Du hast keine Angst vor Ungetümen, riesigen Maschinen oder öligen Händen, dann könnte dich dieser Beruf interessieren. Aber es ist nicht so einfach, wie es klingt, denn du solltest einen Hang zu Elektrotechnik und Hydraulik haben und natürlich körperliche Fitness mitbringen. Als Land- und Baumaschinenmechatroniker (m/w/d) wartest und reparierst du Fahrzeuge, Maschinen, Anlagen und Geräte, die in der Land- und Bauwirtschaft eingesetzt werden.
Du hälst Fahrzeuge, Maschinen und Anlagen instand, die auf Baustellen zum Einsatz kommen. Du erstellst Fehler- und Störungsdiagnosen in mechanischen, hydraulischen , elektrischen und elektronischen Systemen, ermittelst Störungsursachen und behebst Mängel, indem du die entsprechenden Teile reparierst oder austauschst. Du demontierst bzw. montierst Bauteile und Baugruppen, bearbeitest Werkstücke manuell und maschinell und führst auch Schweißarbeiten aus. Oft haben es Land- und Baumaschinenmechatroniker mit Hightechsystemen zu tun.
Du bist ein Technikfreak und dich faszinieren Fahrzeuge im Großen und im Kleinen, du willst schrauben, installieren und montieren – dann ist der Land- und Baumaschinenmechatroniker dein Job.
Ausbildungsdauer 3,5 Jahre
1. + 2. Ausbildungsjahr
3. + 4. Ausbildungsjahr
Je nach Bundesland, in dem du deine Ausbildung machst, verdienst du monatlich:
1. Lehrjahr: 675 – 755 EuroEngagierte und fähige Leute bekommen in der Kramergruppe immer eine feste Stelle. Nach deiner erfolgreichen Lehre ist eine unbefristete Übernahme fest eingeplant. Doch gelernt ist nicht ausgelernt. Wenn du kannst und magst, kannst du dich weiter qualifizieren und deine Fachkenntnisse aktuell halten.
Eine Aufstiegsweiterbildung hilft dir Führungspositionen in der Kramergruppe zu erreichen. Du kannst die Prüfung als Landmaschinenmechanikermeister (m/w/d) ablegen, aber auch studieren und einen Bachelorabschluss im Studienfach Fahrzeugtechnik erwerben.